Herausforderung

Hoch individualisierbare Waren wie Systemmöbel, Büro- und Praxisausstattungen sind bei Kunden sehr im Trend. Vielfältige Optionen und die Möglichkeit, Produkte genau auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen sind hier die treibenden Argumente.

Jedoch ist die Konfiguration solcher Systemprodukte auf dem Papier – egal ob mit Katalogen, Bestellbögen oder telefonischer Abstimmung mit dem Ansprechpartner des Verkäufers – oft ein verkomplizierender Faktor in diesem Produktsortiment.

An dieser Stelle werden Online-Konfiguratoren relevant, mit deren Hilfe der Bestellprozess grafisch aufbereitet und fast spielerisch umgesetzt werden kann.

Kunde

HELLMUT RUCK GmbH

Kunde von

Meyle+Müller seit >25 Jahren

Kundenbedürfnisse
  • Beratungsbedürftige Produkte online verkaufbar machen
  • User-Experience verbessern und Kundenzufriedenheit steigern
  • Bestellprozess automatisieren und Auftragsabwicklung effizienter machen
  • E-Commerce-Umsätze bei erklärungsbedürftigen Produkten steigern
  • Prozesse digitalisieren – Positionierung als moderne, innovative Marke

Lösung

Die Kunden der Hellmut Ruck GmbH in Neuenbürg können seit Kurzem Produkte für die Praxisausstattung wie Schränke, Stühle und Spezialmöbel im Online-Shop konfigurieren und kaufen. Mit rund 7.000 Produkten, 250 Mitarbeitern und einer eigenen Schule für Podologie ist Ruck führender und innovativer Hersteller, Fachhändler, Ausbilder und Berater für Podologie, Fusspflege, Kosmetik und Wellness.

Das Besondere an der Konfigurator-Lösung ist, dass sämtliche Ausstattungsvarianten in Echtzeit gerendert und visualisiert werden können. Damit ist eine sehr detaillierte Betrachtung während der Konfiguration aus allen möglichen Blickwinkeln möglich. Da Ruck seinen Kunden auch komplette Raumkonzepte anbietet, können die Produkte auch im gewünschten Raumkonzept betrachtet werden.

Bei jeder Änderung oder Ergänzung der Konfiguration wird über eine Schnittstelle zum ERP-System der aktuelle Preis angezeigt. Am Ende kann direkt bestellt oder alternativ der Kontakt mit einem Kundenberater hergestellt werden. Möglich wurde dies durch den Einsatz modernster 3D- Technologie, und weil von allen Produkten CAD-Daten verfügbar waren.

Realisiert wurde das Ganze mit den CGI- und IT-Spezialisten aus der M+M-Gruppe, Meyle+Müller und apollon.

[elfsight_click_to_call id="3"]