Skip to main content

Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) sind keine Testpiloten mehr. Um die Prozesszeiten drastisch zu verkürzen und die Effizienz nachhaltig zu steigern, werden KI-Tools bei uns bereits flächendeckend in der Bildproduktion für Freisteller und Masken eingesetzt.

Mit großer Begeisterung treiben wir in der M+M-Gruppe bereits seit einigen Jahren das Trendthema der Künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen Automatisierungen. Wir entwickeln gemeinsam mit unserer IT-Tochter apollon unsere KI-basierten Services stetig weiter. Diese Services funktionieren je nach Anforderungen vollautomatisiert, können aber auch mit manuellen Prüfungs- und Optimierungsprozessen kombiniert werden.

Für die Erstellung von Freistellpfaden kommt der Service „AI-Mask“ zum Einsatz, bei dem alle Bilder von einer KI-Engine vollautomatisch freigestellt werden. Um die maximale Qualität gewährleisten zu können, werden die Bilder meist einer manuellen Qualitätsprüfung unterzogen und gegebenenfalls nachjustiert.

Auch der Service „AI-Image“ wird bereits in der Produktion eingesetzt. Dieser Service ist ähnlich aufgebaut wie AI-Mask. Retuscheprozesse wie Hautoptimierungen sind möglich ebenso wie Kantenglättung, Faltenretuschen bei Kleidungsstücken und das Einfügen von Rückenspiegeln. All diese Arbeitsschritte sind mittlerweile vollautomatisert abbildbar.

Grundsätzlich gilt bei allen AI-Services: Je mehr Bilder den KI-Engines zur Verfügung stehen, umso schneller und effizienter sind die Optimierungs- und Trainingsprozesse. Wir sind uns sicher, dass schon bald weitere Use-Cases aus dem Labor in die Praxis überführt werden können!

Hauptvorteile die der Einsatz von KI mit sich bringt:

  • Time-to-Market beschleunigen
  • Wirtschaftlichkeit drastisch erhöhen
  • Parallelisierung von Prozessen

M+M-Gruppe

Maximilianstraße 104
75172 Pforzheim
Deutschland

T: +49 7231 941 0
E: info@meyle-mueller.de