Wir freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit unserem Partner echolot (www.echolot.de) aus Stuttgart die BG BAU (www.bgbau.de) in Berlin als Neukunde für Agentur- und Consultingleistungen gewinnen konnten.
Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen betreut sie mehr als 3 Millionen Versicherte in rund 567.000 Betrieben und ca. 58.000 privaten Bauvorhaben. Neben der umfassenden Betreuung ihrer Versicherten im Falle von Unfällen und bei Berufskrankheiten steht die Prävention, d.h. die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz im besonderen Fokus.
Die Leistungsbandbreite und die Vielzahl an Themen, die die BG BAU abdeckt, stellen eine enorme Herausforderung für die Unternehmenskommunikation dar. Beim Arbeitsschutz z. B. reicht das Spektrum vom UV-Schutz auf der Baustelle über die vorschriftsmäßige Absicherung eines Gerüstes bis zur arbeitsschutzkonformen Handhabung einer Kettensäge.
Hinzu kommt, dass eine sehr heterogene Zielgruppe mit verschiedensten Inhalten auf allen Kanälen und Touchpoints in unterschiedlichen Medienformaten barrierefrei angesprochen werden soll. Zudem arbeitet die BG BAU bundesweit und ist an verschiedenen Standorten in Deutschland präsent.
Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung hat die BG BAU nach einem Agentur- und Consulting-Partner gesucht, der auf Basis einer gesamtheitlichen Kommunikations-Strategie entsprechende Medienformate sowie Systeme und Prozesse entwickelt und auch umsetzt. Eine besondere Rolle spielt dabei natürlich die Digitalisierung von Prozessen und Medien-Angeboten.
Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Strategie- und Kreativagentur echolot aus Stuttgart, konnten wir die BG BAU mit unserer holistischen Herangehensweise, unserer Kreativ-Power und unserer Fachexpertise im Bereich Digitalisierung überzeugen.