Effizienz und Geschwindigkeit sind wesentliche Erfolgsfaktoren in zukunftsfähigen Marketingprozessen – in den aktuellen Zeiten mehr denn je! Manuelle Prozessschritte und System-Silos müssen hierzu abgebaut werden und durch clevere Automatisierungen ersetzt werden.
Aus diesen Gründen haben wir in Zusammenarbeit mit einem unserer namhaften Kunden und unserem langjährigen Partner DALIM die Prozesse optimiert!
Der Kunde nutzt ein zentrales System für seine Marketing-Prozesse inkl. MAM-Funktion und Beauftragungstool. Das Softproof-System DALIM ES, welches M+M für den Kunde stellt, wird zudem genutzt, um effizient die Bild- und Werbemittelproduktion über mehrere Dienstleister hinweg konsistent zu steuern sowie die Assets abzustimmen und freizugeben.
Für eine optimale Effizienz und einen deutlichen Zeitgewinn haben wir diese beiden Systeme so miteinander verbunden, dass die bisherigen manuellen Tätigkeiten vollständig automatisiert werden konnten. Bei der Datenübergabe etc. gab es bisher einen Systembruch, der zahlreiche manuelle Datenmanagement-Tätigkeiten mit sich brachte.
Durch unsere Optimierung werden nun alle für die Asset-Produktion benötige Daten inkl. Briefings, Referenzen etc. nach Beauftragung im führenden System an die Dalim ES übergeben. Dort werden automatisiert die benötigten Strukturen angelegt, die Daten entsprechend eingepflegt und die Prozesse gestartet. Auch der jeweilige Bearbeitungsstatus wird zwischen den beiden Systemen synchron gehalten, was Transparenz über die aktuellen Produktionen bei allen beteiligten Playern schafft und die Kommunikationsaufwände deutlich reduziert. Nach der erfolgreichen Bearbeitung und Freigabe der Assets über DALIM ES werden diese wieder vollumfänglich und Daten-optimiert in das führende System zurückgeführt und der Status wird für die Weiterverwendung entsprechend gesetzt.
Somit haben wir einen Prozess, der vorher stark manuell geprägt war, nahezu vollständig automatisiert. Die Beauftragung von Jobs läuft direkt über das kundeneigene System – die Datenübertragung läuft dann vollautomatisch. Alle beteiligten Dienstleister im In- und Ausland sind in diesen Prozess voll integriert und die gesamte Wertschöpfungskette bis zum finalen Asset ist automatisiert.
Nach unserer Erfahrung gibt es in nahezu allen Marketingprozessen noch nicht gehobene Effizienzen – oft getrieben durch eine gewachsene System-Landschaft. Unsere Consulting-Unit kann Sie dabei unterstützen, Potenziale zu finden und zu heben!
Haben Sie Interesse und möchten mehr zu DALIM ES wissen?
Dann melden Sie sich gerne bei Peter Schellhorn