Nutzt Du schon die Superkraft von Bewegtbildern?

Animationen sind weit mehr als nur bewegte Bilder – Animationen wecken Emotionen, machen komplexe Inhalte verständlich und fesseln die Aufmerksamkeit der adressierten Zielgruppe.

Aber warum ist das so? Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass 90% der Informationen, die ans Gehirn übermittelt werden, visuell sind – Zudem kann das Gehirn visuelle Inhalte bis zu 60.000 (!) mal schneller verarbeiten als textbasierte Informationen. Das bedeutet, dass visuelle Inhalte der wichtigste Kanal für Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung sind. Bewegtbild-Inhalte wie Animationen können Botschaften somit effektiver transportieren, da sie das natürliche Aufnahmeverhalten des Gehirns nutzen.

Ein zusätzliches wirksames Storytelling aktiviert das sensorische, motorische und emotionale Zentrum des Gehirns – Bewegtbilder und Animationen verstärken diesen Effekt, da sie zusätzlich auditiven und visuellen Input kombinieren.

Ein schönes Beispiel dazu ist im Rahmen der Zusammenarbeit von Meyle+Müller mit der HABA FAMILYGROUP entstanden:

Tische sind das Herzstück einer jeden Kita-Einrichtung. Sie sind der Ort, an dem gemeinsam gespielt, gebastelt oder in Büchern geschmökert wird – um all dem standzuhalten, müssen Tische für Kita-Räume flexibel einsetzbar und besonders widerstandsfähig sein. Für das Tischsystem TABULO der Marke HABA Pro wurde diese modulare Vielfalt einfach und wirkungsvoll inszeniert – die Flexibilität und Vielfältigkeit der Tisch-Serie wird dabei vorteilhaft, unaufdringlich und spielerisch kommuniziert.

Ina Kalnbach, Bereichsleitung Marketing + Content & Medien bei der HABA FAMILYGROUP fasst es zusammen: „Mit Animationen wie dieser schaffen wir es, die Vielseitigkeit, Modularität und Qualität unserer Kita-Möbel in beeindruckender Weise zu präsentieren. Mit der klaren, spielerischen Darstellung transportieren wir so unsere Botschaft perfekt und begeistern unsere Zielgruppe. Das ganze ohne aufwändiges Shooting, ohne Fotomuster und Handling, nachhaltig auf rein digitalem Weg per CGI“

Die Animation wurde dabei in unterschiedlichen Formaten für die hoch- und querformatige Nutzung auf Internetseite, Messe-Einsatz und für Social-Media ausgelegt.

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Kunde

HABA FAMILYGROUP

Kundenbedürfnisse
  • Emotionale und verständliche Vermittlung komplexer Inhalte durch Animationen

  • Effiziente, rein digitale Produktpräsentation ohne physische Muster oder Shootings

  • Flexible Ausspielung visueller Inhalte für Web, Messe und Social Media