Vom Bodensee aus in die ganze Welt. Die Winterhalter Gastronom GmbH hat sich seit 1947 von einem kleinen, deutschen, mittelständischen Lieferanten zum Gesamtsystemanbieter für gewerbliche Spültechnik entwickelt. Ein Spülspezialist und Global Player made in Germany.
Herausforderung
Digitales und aussagekräftiges Bildmaterial, das überzeugt und vor allem effizient und in gleichbleibender und wiederholbarer Qualität produziert werden kann – das ist der Anspruch der Winterhalter Gastronom GmbH wenn es um die Darstellung ihrer Highend-Produkte geht, die in keiner gewerblichen Küche fehlen sollen. Daneben sollte hohe Flexibilität gewahrt bleiben und vor allem: Animationen und Bildcontent sollten möglichst bereits verfügbar sein, bevor die neue Modellreihe die Werkshalle verlässt.
Kunde
Winterhalter Gastronom GmbH
Kunde von
Meyle+Müller seit 2018
Kundenbedürfnisse
- Effiziente Erstellung von Bildcontent und Animationen möglich, bevor das Produkt existiert
- Flexibilität im Marketingprozess
- Realisierung von aussagekräftigen Anwendungsbildern
- Detailgetreue und realistische Präsentation von Produkten
Meyle+Müller ist mit der jahrelangen Expertise in der CGl-Produktvisualisierung ein qualifizierter Partner, um solche Herausforderungen zu bewältigen. Neben der umfassenden Praxiserfahrung zur Inszenierung kompletter Maschinen gehört auch die Darstellung feinster Details der Produkte zu den Kompetenzen. So entsteht in kürzester Zeit die digitale Möglichkeit, auch ohne Produktbesichtigung die Maschinenserie fast wie live zu erleben.
Lösung
Um allen Anforderungen von Winterhalter gerecht zu werden und zudem noch maximale Flexibilität im gesamten Marketing-Prozess zu gewährleisten, hat sich die Bildcontenterstellung über CGI angeboten.
Mit den von Winterhalter bereitgestellten CAD-Daten werden bei der Computer Generated lmagery (CGI) Bildmotive und Detailansichten absolut realitätsgetreu erstellt. Die Nutzung der 3D-Visualisierungstechnologie macht es außerdem möglich, Animationen zu erstellen und Alleinstellungsmerkmale und Funktionen des realen Produktes detailliert zu veranschaulichen.
Um ein optimales Bildmotiv zu erreichen ist eine hohe Erfahrung, die richtige Bildperspektive und ein fotografisches Auge beim 3D-Artist notwendig – für eine gleichbleibende konsistente Darstellung der Materialoberflächen sorgt die Anwendung der einmal mit dem Kunden definierten Materialien.
Wie flexibel die CGI-Visualisierung eingesetzt werden kann zeigt auch das folgende Beispiel. Für das neue Zusatzmodul der Nassmüll-Entsorgung wurden Anwendungsbilder benötigt – die Szenen und Perspektiven wurden flexibel in 3D vorbereitet und anschließend die gewünschten People-Motive innerhalb eines Model-Shootings im Fotostudio bei Meyle+Müller umgesetzt. Für den Betrachter wird somit das Produkt auch in der Anwendung erlebbar. Die Vorteile von Fotografie und 3D-Visualisierung werden optimal miteinander kombiniert.